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Finanztipps der Sparkassen

Lesefutter

Vom Lohn des Altwerdens – und wie man dafür vorsorgen kann! Eine charmante Kombination von Werbung und Literatur!

Altersvorsorge – ein besonders wichtiges Thema. Dies ist fast allen bewusst. So glauben nur noch 4 % der Bundesbürger, dass die staatliche Rente ausreichen wird. Dennoch investieren viel zu wenige in Ihre Zukunft. Warum? Ein Großteil glaubt, sich eine Vorsorge gar nicht leisten zu können. Andere fühlen sich schlecht informiert. Grund genug, das Thema Altersvorsorge intensiv zu spielen und es in den Köpfen der Kunden zu verankern. Die Sparkasse Detmold setzt deshalb in diesen Tagen auf eine etwas andere Form der Kundenansprache. 

 
In über 40 Geschäften – bei Bäckern, Buchhändlern und Apotheken – im Geschäftsgebiet der Sparkasse Detmold wurden 100.000 Tüten durch die Bremer Agentur Lesefutter platziert. Die Auswahl der Geschäfte ist sorgfältig abgestimmt auf die anvisierten Zielgruppen. Über die hohe Auflage und die hohe Zahl der Teilnehmergeschäfte erreicht die Kampagne zusätzliche Breitenwirkung.
 
Die Lesefutter-Tüten werben auf der einen Seite mit dem zentralen Altersvorsorge-Motiv, das zeitgleich in allen Filialen, in Funk und Fernsehen und in der Presse zu finden ist – die andere Seite der Tüte besticht mit Gedichten und kurzen Geschichten rund um das Thema Alter(svorsorge). Die Besonderheiten des Alters, wie die "Herausforderung Treppensteigen" oder der "veränderte Anblick im Spiegel" und die "grauen Haare", werden mit den Mitteln der Literatur poetisch umgesetzt. Der Blick auf die gemeinsamen Jahre mit der "Schönsten, Klügsten, Liebsten" zeigt liebevoll die schönen Seiten des gemeinsamen Älterwerdens. Die Notwendigkeit solider Altervorsorge wird durch diese Bilder unmittelbar erfahrbar.
 
Der Herbst des Lebens und die Literatur sind eine Liebesgeschichte, die bereits Jahrhunderte anhält. Besondere Themen verlangen einen besonderen Zugang. Das poetische Wort berührt durch Emotionen, die im Gespräch nur schwer zu vermitteln sind. Der Poesie gegenüber sind wir offener und akzeptieren eine größere Nähe und Vertrautheit.
 
Die Agentur Lesefutter hat große Erfahrung im Umgang mit der Kombination von Werbung und Literatur. Sie organisiert seit Jahren Kampagnen für besondere Themen und besondere Kunden. "Gerade sensible Themen wie die persönlichen Finanzen ganz allgemein aber auch das eigene älter werden und die Altersvorsorge bieten sich für die einfühlsame Vermittlung über Literatur besonders an", weiß der Lesefutter-Kundenberater für Banken, Nikolaus Dahl. "Der Adressat der Vorsorgeangebote wird gefühlvoll an Themen wie Verlust von Autonomie und die veränderten Bedürfnisse im Alter herangeführt. Störende Ängste, die erst einmal Ablehnung hervorrufen, werden so vermieden." Auf dieses sensible Hinleiten setzt die Sparkasse Detmold mit ihrer aktuellen Kampagne.
 
"Die Vorsorge unserer Kundinnen und Kunden ist uns ein besonderes Anliegen", so Arnd Paas, Vorstandsmitglied der Sparkasse Detmold. "Daher haben wir uns in der Werbung neben den üblichen Kommunikationsträgern bewusst für ein etwas anderes Medium entschieden. Wir wollten dahin, wo unsere Zielgruppe ist. Und wir wollten auffallen. Dass uns das gelungen ist, beweist das durchweg positive feed-back unserer Kundinnen und Kunden."
 
Die Agentur Lesefutter arbeitet seit zwei Jahren regelmäßig für Finanzdienstleister. Der Baufinanzierer Interhyp und die Bochumer GLS Bank sind Kunden außerhalb der Sparkassenfinanzgruppe. Energieversorger wie regionale Stadtwerke, Kultureinrichtungen und Stiftungen gehören neben gewerblichen Kunden ebenfalls zu den Auftraggebern der Agentur.
 
Bildunterschrift: Mickel Biere, Inhaber der Bäckerei Biere, und Arnd Paas, Vorstandsmitglied der Sparkasse Detmold bei der Ausgabe der ersten Lesefutter-Tüten.